Vermessung aus der Luft - mit Coptern

BKR bietet auch Vermessung mithilfe von sog. Coptern. Unbemannte Flugobjekte (UAV) bzw. Drohnen oder Multicopter bieten bei vielen Anwendungsfällen große Vorteile. BKR setzt die Methode vermehrt ein. Wir sparen für unsere Kunden dadurch Zeit vor Ort, da die Route vorab geplant wird. Aus der Vogelperspektive der Multicopter können wir auch an schwer zugänglichen Objekten genaueste Messungen durchführen oder auch sehr weitläufige Gelände wie Deponien oder Industriegelände in kurzer Zeit photogrammetrisch erfassen.

Kleine Technik-Wunder
Quadro-, Hexa- oder Octocopter. Sie sehen auf den ersten Blick aus wie Spielzeug, doch sie sind wahre Allrounder. Unbemannte Fluggeräte, sogenannte UAV (Unmanned Aerial Vehicles) werden schon seit längerem in den Bereichen Militär, Umweltschutz, Landwirtschaft und Forschung, in der Industrie und Fotografie sowie von Logistik- und Sicherheitsunternehmen eingesetzt. Mittlerweile wurden sogar schon Waren über Gefängnismauern transportiert, gibt es Copter-Rennen und die Modellbauer haben ihren Spaß daran.

zurück...

Einsatzgebiete bei BKR

Wir ersetzen das terrestrische Laserscanning in manchen Bereichen durch den Einsatz von photogrammetrischen Messungen aus der Luft. Dazu gehören die Bestandsdokumentation von Geländen und Gebäuden, wie Industriegeländen und Deponien, oder in Architektur und Denkmalschutz (etwa schwer zugängliche Kirchtürme).
Damit bieten wir unseren Kunden jede gängige Vermessungsmethode und gewährleisten die Umsetzung ihrer Projekte mit den modernsten Technologien.